René Wessel

Name: René Wessel

Studiengang: Germanistische Sprachwissenschaft / Deutschsprachige Literaturen

Bei Lichtblick seit: November 2016

Verantwortlich für:
Programmgestaltung, Pressearbeit und Filmankündigungen beim Campusradio L’UniCo

Warum ich bei Lichtblick bin:
Ich halte das Medium Film für ungemein reichhaltig und ausdrucksstark und finde es wichtig, dass diesem historischen Facettenreichtum jenseits des kommerziellen Konfektionsfilms weiterhin (auch im Kino) Präsenz verliehen wird. Insofern freue ich mich, bei Lichtblick am öffentlichen Fortleben von Filmkultur mitwirken zu können und dabei selbst immer wieder Neues kennenzulernen.

Was mich an Kino und Filmen interessiert:
Die spezifischen Ausdrucksmöglichkeiten des Mediums und ihre unterschiedlichen Nutzungen. Die im Bild auf einen einzigen Sinneseindruck verdichtete Beschreibung, die sich in der Literatur nicht auf diese Weise reproduzieren lässt. Die vielen Möglichkeiten, mehrere solcher Bilder zusammenzusetzen und dem Zuschauer einen individuellen Reflexionsraum zu öffnen.

Dinge, die ich mag, die nichts mit Filmen zu tun haben:
Literatur, Prog, Äpfel, Kuchen, Apfelkuchen

Lieblingsregisseure:
Ingmar Bergman, Robert Bresson, Jean-Luc Godard, Rainer Werner Fassbinder, Alexander Kluge, Masaki Kobayashi, Akira Kurosawa, Kenji Mizoguchi, Andrei Tarkovski, Béla Tarr

Lieblingsfilme:
Die Artisten in der Zirkuskuppel: ratlos (Kluge), Yojimbo (Kurosawa), Ikiru (Kurosawa), Harakiri (Kobayashi), Stalker (Tarkovski), Sansho Dayu (Mizoguchi), Nattvardsgästerna (Bergman), Smultronstället (Bergman), Le Trou (Jacques Becker)