Oliver Flothkötter

oliver

Name: Oliver Flothkötter

Studiengang:
2-Fach-BA: Medienwissenschaft und Philosophie

Bei Lichtblick seit: Januar 2012

Verantwortlich für:
Finanzen, Allgemeine Organisation, Social Media

Warum ich bei Lichtblick bin:
Die Arbeit bei Lichtblick ermöglicht mir nicht nur, meiner Filmleidenschaft nachzugehen, sondern offenbart mir auch viele weitere Facetten aus der Welt des Films und des Kinos. Es sind vor allem die gewonnen Erfahrungen bei der Organisation eines Kinobetriebs und die Freundschaften, die entstanden sind, welche ich auch noch in Zukunft schätzen werde.

Was mich an Kino und Filmen interessiert:
Da ich die Quintessenz meines Interesses nicht in einer kurzen Antwort darlegen kann, verwende ich nur ein paar Schlagworte, die eine Tendenz geben, wie vielfältig dieses Thema und somit auch mein Interesse daran ist: Eskapismus, Schauwerte, Exzess, Selbstreflexion, Abbildungen von „Gesellschaft“, Charaktere und Handlungen, Wahrnehmung von Zeit und Raum sowie die Produktion und Distribution von Filmen.

Wenn mein Leben ein Film wäre, hätte er folgenden Titel:
Abgerechnet wird zum Schluss

Schöne Dinge, die nichts mit Filmen zu tun haben:
Spannung, Spiel und (gute) Kinderschokolade.

Bevorzugte Filmgenres:
Drama, Science-Fiction, Biographie, Musical, Anime, Essay-Film

Lieblingsregisseure:
Stanley Kubrick, Quentin Tarantino, Christopher Nolan, David Fincher, James Cameron, Wes Anderson, David Lynch, Coen-Brüder, Darren Aronofsky, Hayao Miyazaki