Jonathan Fuhren

Name: Jonathan Fuhren Studiengang: Populäre Musik und Medien Bei Lichtblick seit: Juni 2023 Verantwortlich für: Stellvertretender Vorsitz und allgemeine Aufgaben
Warum mache ich bei Lichtblick mit?
Die Möglichkeit ein Programm mit Filmen, die abseits des aktuellen und Mainstream
Programm stattfinden, wieder auf die Leinwand zubringen. Die regelmäßigen Treffen um
über Filme ab zu nerden und den filmischen Horizont zu erweitern, im Kino sitzen wir
schließlich nicht allein. Zudem bietet es die Möglichkeit, den Umgang mit Verantwortung im
Verein zu lernen. Was interessiert mich an Kino und Filmen? Das Kino ist ein Ort, an dem sich Filmen besonders gewidmet wird – ein dunkler Raum voller
Sitze, die in die gleiche Richtung weisen. Lautsprecher, die uns mit Sounds und Musik
einhüllen und Bilder, die uns in eine Geschichte nehmen. Wir gehen ins Kino, um uns
bewusst einer anderen Realität hinzugeben, die uns auditiv und visuell mitnimmt. Für mich
ist das Kino eine Möglichkeit, meine Wahrnehmung durch Kunst zu erweitern. Insbesondere
ist es aber die Musik, die mich fasziniert – wie sie wirkt, funktioniert und inspiriert. Wenn mein Leben ein Film wäre, hätte er folgenden Titel?
Fähig, aber faul / Und er suchte sein Leben lang Dinge, die ich mag die nichts mit Filmen zu tun haben:
Bouldern, Radeln, Schwimmen, Wandern, (Film)Musik, Kochen,
Computer/Gesellschaftsspiele, Handwerk Lieblings-Filmschaffende (Regisseure/Musiker):
Hayao Miyazaki, Akira Kurosawa, Stanley Kubrick, Denis Villeneuve, Takeshi Kitano, Sergio
Leone / Joe Hisaishi, Hans Zimmer, John Williams, Ennio Morricone, Howard Shore Lieblingsfilme:
Yi Yi, Lawrence von Arabien, Prinzessin Mononoke, Blade Runner, Die 12 Geschworenen,
Opfer, Alien, Interstellar, Einer flog übers Kuckucksnest, Akira