Sarah Füssel

Name: Sarah Füssel Studiengang: Komparatistik/ Deutschsprachige Literaturen Bei Lichtblick seit: November 2023
Warum mache ich bei Lichtblick mit?
Da mein Interesse für Film immer größer wurde, habe ich nach Menschen gesucht, die dieses Interesse teilen. Bei Lichtblick habe ich solche Leute gefunden und gleichzeitig einen Ort, an dem man Dinge über Filme und Kino lernt, die man sonst wahrscheinlich nicht kennenlernen würde. Außerdem fühle ich mich hier einfach wohl und freue mich auf jedes Treffen und jeden Film. Was interessiert mich an Kino und Filmen? Am Kino fasziniert mich vor allem der besondere Raum, der geschaffen wird. Besonders in Zeiten der Digitalisierung, gibt es in den Stunden, die man im Kino verbringt, nichts als dich selbst und den Film, in dessen Tiefen man dadurch eintauchen kann. Zum einen bietet Film die Chance den Zuschauenden in eine andere Welt zu entführen und den Alltag komplett auszublenden. Zum anderen aber auch unsere Realität zu beeinflussen, Kritik auszuüben und zu Diskussionen anzuregen. Das Kino bringt Menschen zusammen – alle gemeinsam nehmen den Film auf der großen Leinwand in sich auf. Dinge, die ich mag die nichts mit Filmen zu tun haben:
Literatur, Elena Ferrante, Chai, lange Sprachnachrichten, „Buleria“ von David Bisbal Lieblingsfilme: Les choses de la vie (1970), La double vie de Véronique (1991), Varjoja paratiisissa (1986), Madres paralelas (2021), Lara (2019), Les demoiselles de Rochefort (1967), Reprise (2006) Lieblingsregisseure: Joachim Trier, Pedro Almodóvar, Aki Kaurismäki