Lara Fieseler

Name: Lara Fieseler Studiengang: 1-Fach B.A. Medienwissenschaften Bei Lichtblick seit: Oktober 2019 Verantwortlich für: Homepage, Design, Beteiligung an der Programmgestaltung
Warum mache ich bei Lichtblick mit?
Um daran Teil zu haben Filme fernab des Mainstreams wieder auf die Leinwand zurückzuholen und sich dabei selbst viel neues Filmwissen anzueignen, praktische Erfahrungen zu sammeln und vor allem auch um sich mit Kommiliton*innen abseits des Hörsaals über Film auszutauschen. Was interessiert mich an Kino und Filmen?
Film ist ein viel zu komplexes Medium, um es auf ein paar Sätze herunter zu brechen. Am Kino allerdings fasziniert mich vor allem der besondere Raum, der geschaffen wird. Besonders in Zeiten der Digitalisierung, gibt es in den Stunden, die man im Kino verbringt, nichts als dich selbst und den Film, in dessen Tiefen man dadurch eintauchen kann.

„There’s nothing better than going to the movies and going into another world, and forgetting about everything that’s happening outside.“  -Warwick Davis

Zum einen bietet Film die Chance den Zuschauer in eine andere Welt zu entführen und den Alltag komplett auszuschalten, zum anderen aber auch unsere Realität zu beeinflussen, Kritik auszuüben und zu Diskussionen anzuregen. Das Kino bringt zudem Menschen wieder zusammen und alle gemeinsam nehmen den Film auf der großen Leinwand in sich auf. Dinge, die ich mag die nichts mit Filmen zu tun haben:
Badminton, Bücher, Journaling, Kochen, Manga & Anime Lieblingsfilme:
Alien, My Neighbor Totoro, Shutter Island, Little Miss Sunshine, Parasite