Filmclub King of Comedy

Hallo Filmfreund*innen🎬

nächste Woche findet wieder der Filmclub statt. Diesmal besprechen wir “King of Comedy“.
Nach seinen Erfolgen mit den Robert-de-Niro-Filmen „Mean Streets“ (1973), „Taxi Driver“ (1976) und „Raging Bull“ (1980), drehte Martin Scorsese 1982 den nächsten Film mit seinem Stammschauspieler. Diesmal behandelt er das Fernsehgeschäft. In “King of Comedy“ versucht der arbeitslose Rupert Pupkin den Beruf seines Idols Jerry Langford als TV-Comedian, den er fanatisch verehrt, zu erlangen. Dabei scheut er auch nicht vor Kriminalität zurück. In diesem präzisen Sozialdrama legt Scorsese die sich abzeichnenden Entwicklungen von Starkult und Personenfanatismus in der Gesellschaft auf.
King of Comedy diente zu großen Teilen als Vorlage für „Joker“, der Film der 2019 große Aufmerksamkeit erlangte. Somit scheint das Thema auch heute noch relevant zu sein. Das wollen wir zusammen diskutieren.

Wir treffen uns am Montag, den 07.Juni um 19:00Uhr auf Zoom💻 Zugangsdaten:
Meeting-ID: 969 4453 4612
Kenncode: Filmclub

Wir freuen uns auf euch.
Euer Lichtblick-Team😊