Das fünfzehnte Programm (Wintersemester 2007/2008) als PDF
Ankündigungstext aus dem Flyer
Der Sommer war kalt, der Winter wird heiß: Sexualität im Film heißt unsere neue Reihe für das Wintersemester, die eine Bandbreite von Filmen aus der Filmgeschichte bis heute vorstellt. Als besondere Attraktion haben wir eine Welturaufführung im Kino mit anschließendem Gespräch mit der Regisseurin Eva Heldmann: ihr Film Five Sexrooms und eine Küche gibt Einblicke in den Alltag eines Bordells und ermöglicht so einen aufregenden, doch „ungefährlichen“ Besuch.
Fernsehen und Internet haben inflationär die Rolle der Tabubrecher übernommen, die traditionell dem Kino eignete. Erst in der Konfrontation mit Kinofilmen können wir klären, welchen qualitativen Unterschied dies bedeutet. Wir versprechen uns viel Lust mit dem neuen Programm, das sich zwischen „Trash“ und „Kunst“ bewegt, Genreklassiker ebenso vorstellt wie Neuentdeckungen, und eine Bandbreite sexueller Leidenschaften. Eine Begegnung mit der kühlen, erhabenen Erotik Marlene Dietrichs beispielsweise oder der Lässigkeit Robert Mitchums. James Bond im blauen „Strampler“, die Üppigkeit Russ Meyers und die fatale Begegnung zwischen Dirk Bogarde und Charlotte Rampling, zwischen Marlon Brando und Maria Schneider stellen nur einige der Attraktionen dar. Begleitend zur Reihe findet das Seminar „Sexualität im Film“ von Prof. Dr. Annette Brauerhoch statt. Im Kino werden die Filme jeweils kurz eingeführt.
Die Filme
Retro:sex
Schulmädchenreport 5 – Was Eltern wirklich wissen sollten (Walter Boos, Ernst Hofbauer 1973)
+ Überraschungsfilm
Goldfinger (Guy Hamilton 1964)
Horrornacht
30 Days of Night (David Slade 2007)
+ Überraschungsfilm
Der letzte Tango in Paris (Bernardo Bertolucci 1972)
The Birth of a Nation (David Wark Griffith 1915)
Out of the Past (Jacques Tourneur 1947)
M – eine Stadt sucht einen Mörder (Fritz Lang 1931)
Bollywood-Special: Dhoom:2 (Sanjay Gadhvi 2006)
Menuet (Lili Rademakers 1982)
Der Nachtportier (Lilian Cavani 1973)
Five Sex Rooms und eine Küche (Eva Heldmann 2007)
Faktor X – Denn sie wissen nicht, was sie sehen (16 mm Projektion)
Black Snake (Russ Meyer 1973)
Blonde Venus (Josef von Sternberg 1932)
Romance (Catherine Breillat 1999)
Hiroshima, mon amour (Alain Resnais 1959)